Erfolgreiches Spendenprojekt!


Seit gestern ist unser Futsal Masters OK-Mitglied Céline Marfurt wieder zurück aus Afrika! In einem eindrücklichen und berührenden Bericht beschreibt sie den Alltag der Strassenkinder und wie Futsal Masters mit der Spendenprojekt-Aktion den Strassenkindern einen besonderen Tag schenken konnte:

Die Strassenkinder von Kawangare, ein Slum in Nairobi-Kenya, werden sich noch viele Jahre an das Futsal Masters erinnern. Es waren Tage, die sie geprägt haben.

Der gewöhnliche Alltag eines Strassenkindes besteht aus Betteln oder Zusammensammeln von Petflaschen und Plastik, um diese dann einem Händler zu verkaufen. Mit diesem Geld besorgen sie sich in erster Linie ihre Droge (meistens Glue, ein Klebestoff), welchen sie sniffen, um den elenden Alltag, den Hunger und den Durst und nicht zuletzt ihren seelischen Schmerz zu verdrängen.

Zweimal wöchentlich gehen sie zum Projekt Fikisha. Ein kleiner Vorhof, ein Häusschen mit einer Dusche und einer Toilette und weitere Räume stehen dort zur Verfügung. An diesen zwei Tagen beginnen die Strassenkinder früh morgens ihre Kleider zu waschen und hängen diese dann über die Zäune, sodass sie möglichst nach dem Mittagessen trocken sind.
Kurz vor dem Mittagessen haben sie eine gemeinsame Stunde. In dieser wird gesungen, getanzt, Kenntnisse über Allgemeinbildung getestet, aber auch über das Strassenleben und über ihre Vergangenheit und Zukunftsperspektiven diskutiert. Diese Stunde ist sehr lebhaft, die Strassenkinder erzählen viel, weil ihnen hier zugehört wird. Auch das anschliessend servierte Mittagessen schätzen sie sehr, es wird wortwörtlich verschlugen, denn oftmals ist es die einzige Mahlzeit des Tages oder gar die erste seit Tagen.
Nach dem Mittagessen wird gemeinsam abgewaschen und die Räume werden gesäubert, bevor es die Kids wieder auf die Strasse zieht.

Mit der Möglichkeit, an einem Futsal Turnier teilzunehmen, hat sich der Alltag der Strassenkinder für wenige Tage nicht nur ums Überleben gedreht. Die Kinder konnten ihrem Lieblingssport nachgehen und waren rund um die Uhr beschäftigt, sodass sie ihre Drogen vergassen. Mit dem neuen Trikot, gesponsert von Futsal Masters, sahen sie für einmal aus wie alle anderen Kinder auch, worauf sie mächtig stolz waren. Bereits Stunden vor dem ersten Match präsentierten sie sich in ihrem grünen Trikot. An dieser Stelle muss auch gesagt werden, dass wir eines der schönsten Trikots hatten! Leider zeigte sich im Verlaufe des ersten Spiels, dass die anderen Teams sehr stark waren. Trotzdem spielten die Jungs weiter und hatten Spass. Wie gespielt wurde,  ohne Schuhe, mit Flipflops, mit zu grossen oder kaputten Schuhen, spielte keine Rolle. Das Dabeisein war für sie alles.
Auch Wochen später sprachen die Kinder noch über diesen besonderen Tag. Sie können das nächste Turnier kaum erwarten und nehmen sich vor, nun regelmässig zu trainieren, um beim nächsten Spiel gewinnen zu können. Auch für den Sozialarbeiter von Fikisha bedeutet die Teilnahme am Tunier viel:

„It’s been an amazing journey and time together :-) When you invited us to the soccer tournament, most of the boys had a life changing experience, for some oft hem, it will take years to fade away. Personally, I had not spent 2 full days with the street boys, but these 2 days were the best I’ve had in FIKISHA. Probably because the boys were for once not on drugs, we had fun and they behaved so well. All of this was only possible because of the invitation that we had from you.“

Nun blicken wir in die Zukunft und wollen weiterhelfen und weiter unterstützen. Der erste Schritt ist schon gemacht. Die an den Qualifikationstagen vom Futsal Masters gesammelten Fussballschuhe haben die Jungs erreicht und wurden mit Begeisterung entgegen genommen. Mit der neuen Ausrüstung können sie am nächsten Turnier Vollgas geben! Auch über die spendierten Trainerausrüstungen freuten sie sich riesig und betonten, dass sie nun als professionelles Team auftreten können.

Danke für die Unterstützung und materiellen Spenden. Für uns mag es was Kleines sein, aber für die Strassenkinder in Kawangare bedeutet es alles, dass an sie gedacht wird!

Liebe Grüsse

Céline Marfurt

Share Button
Futsal Masters