BSC Young Boys U18 Neue Schweizermeisterinnen!


Die überragenden BSC Young Boys U18 holen den 2. Titel in der Futsal Masters Schweizermeisterschaft!

Das 2. Finalturnier war wieder ein grosser Erfolg! Vorgängig führte die Turnierorganisation Futsal Masters zwei Qualifikationsturniere mit 24 Teams aus der ganzen Schweiz durch, bei denen sich die je fünf besten Teams für den Finalturniertag qualifizierten. Erstmals waren am Finalturnier in Wettingen AG drei verschiedene Sportbereiche Beach Soccer, Futsal und Fussball präsent – jedes Team überzeugte mit eigenen Präferenzen: Beach Soccer mit ihrer unglaublichen Beinstärke, Ausdauer und zielgenaue (hohe) Pässe, die Fussballerinnen mit ihren Dribblings- sowie Zweikampfstärken und die Futsalteams mit ihrem taktischen Know-How und schönen Zuspiel – Kombinationen.

Obwohl einige Teams auf viele ihrer eigenen Spielerinnen krankheits-, oder ferienbedingt verzichten mussten, blieben die Spiele wie an den Qualifikationsturnieren auf dem hohen Niveau: Sehenswerte Dribbling-Aktionen, fairer Zweikampf, schnelles Passungsspiel und rasante Aufholjagd mit den Toren. Alle Besucherinnen und Besucher erlebten es deutlich mit: In jedem Team steckte ein grosser Wille, den 2. Schweizermeistertitel zu holen!

Einmal mehr bewiesen die U-18 Teams ihre Stärke: Alle qualifizierten sich für den Halbfinal – einzig die Beach Soccer Schweizermeisterinnen BSC Havana Shots zogen mit bis zum packenden Final, wo sie sich dann gegen die technisch starken, jungen Bernerinnen geschlagen geben mussten. Beide Finalisten erhielten weitere Auszeichnungen in der Kategorie Beste Torschützin (Esin Bardakci, BSC YB U-18), Beste Spielerin (Donjeta Likaj, BSC YB U-18) und beste Torhüterin (Debora Kehrli, BSC Havana Shots).

Das Turnier bot neben der Vergabe des 2. Schweizermeistertitels vier schöne und unterhaltsame Attraktionen an:

1) 10 beste Spielerinnen des Finalturniers trafen in einem 2 x 8 minütigen Showmatch auf sechs Prominente: Beach Soccer Nationalspieler Stephan Meier, Ex-Profi Fussballer Ivan Benito, ehemalige langjährige Fussball-Nationalspielerin und aktuelle Trainerin GC Frauen Evelyn Zimmermann, Cheftrainerin Beach Soccer Frauen Franziska Steinemann, Futsal-Profi und Nationalspieler Fabio Santona und der Moderator und Comedian Peter Löhmann. Komplettiert wurde das Team von zwei hörbeeinträchtigten Sportlerinnen Fathbarda Golaj und OK-Mitglied Stephanie Kübler. Die Promis gewannen das Spiel knapp mit 2:1, jedoch haben die talentierten Gegnerinnen im Publikum gewonnen: Sie wurden von ihren Fans auf der Tribüne tatkräftig angefeuert und bejubelt.

2) Drei weitere Fussball-Profis unterstützen ihre Promi-Freunde von der Spielerbank aus: Meriame Terchoun und Barbara Beutler von FC Zürich Frauen und Renato Steffen, der YB-Fussballprofi. Im Anschluss gaben sie fleissig Autogramme.

3) Rund um die 550 Personen waren am Finalturnier zwar nicht vor Ort, aber verfolgten die Endrundenspiele um den 2. Meistertitel LIVE auf www.swiss-sport.tv. Die Aufzeichnung wird in den nächsten Tagen nochmals online gestellt.

4) Abgerundet wurde das Finalturnier mit einer schönen Rede von der Ständerätin Pascale Bruderer Wyss, welche die Leistung und die Ziele des ganzen OK-Teams (Integration von Hörbeeinträchtigten) und die Spendenaktion „Kenya“ lobte.

An dieser Stelle ein DANKESCHÖN an alle, welche zur 2. Futsal Masters Schweizermeisterschaft beigetragen haben: Die Sponsoren, die Teams, die Ehrengäste und ganz besonders: die freiwilligen Helferinnen und Helfer!

Ab Frühling/Sommer 2015 folgt die nächste Ausschreibung zur 3. Futsal Masters Schweizermeisterschaft und gleichzeitig präsentieren wir uns mit einer neuen Homepage!

Bis dahin wünschen wir allen Teams in ihrer eigenen Meisterschaft viel Erfolg!

Rangliste 2. Futsal Masters Schweizermeisterschaft

1. BSC Young Boys U18

2. BSC Havana Shots

3. Grasshopper Club Zürich U18

4. FC Basel U18

5. Mobulu Futsal Uni Bern

6. FC Walperswil

7. FC Blue Stars Zürich

8. Beach Kings Emmen

9. Uni Futsal Team Bulle

10. BSC Sablun Bern

Share Button
Futsal Masters